Geschenke für Kinder

3D Puzzle Phantasie Geschenke für Kinder

3D Puzzel Schloss (Bildquelle: Amazon)

Jedes Kind ist einzigartig. Faszinierende Geschenke für Kinder zu finden ist nicht einfach. Als Erwachsene haben wir viel unserer Phantasie verloren und können uns kaum vorstellen was für spannende Spiele sich Kinder mit einfachen Puppen oder Action-Figuren einfallen lassen können.

Natürlich macht es ein Unterschied ob das Geschenk für ein Jungen oder ein Mädchen ist. Die Altersangaben auf Spielsachen geben einen groben Richtwert für welches Alter die Spielsachen geeignet sind. Es gibt jedoch Kinder die sich schneller Entwickeln und Andere die eher einfachere Geschenke benötigen.

Viele Familien vernachlässigen die Tradition der Wunschliste und machen es dadurch unnötig schwer schnell und einfach tolle Geschenke zu finden. Aber auch ohne Wunschzettel kann man super Geschenke für Kinder jeden Alters finden.

Früh mit dem Wunschzettel anfangen

Kinderschreibtisch

Kinderschreibtisch (Bildquelle: Amazon)

Die einfachste Möglichkeit um exakt heraus zu finden über welche Geschenke sich Kinder freuen würden sind Wunschlisten. Besonders zu Weihnachten gibt es die Tradition des Wunschzettels. Aber es spricht ja nichts dagegen das auch für Geburtstage und andere Feierlichkeiten zu nutzen. Kinder schreiben auf, welche Geschenke sie sich wünschen.  Allerdings sollte dies über eine längere Zeit passieren. Niemand fällt auf einmal alles ein was man gern haben würde.

Der Nachteil dabei ist, das Kinder sich ja nur wünschen können was sie durch eigene Erfahrung oder durch Werbung bereits kennen. Es gibt jedoch eine Menge Geschenke die sich selbst Kinder nicht vorstellen können. Die Wunschliste kann jedoch helfen um Grob die Interessen abzuschätzen und dementsprechend ein originelles Geschenk für das Kind zu finden.

Geschenkideen nach Alter:

0 – 1 Jahr: Babygeschenke

Baby Geschenkideen Steckspielzeug

Steckspielzeug (Bildquelle: Amazon)

Für Neugeborene und Babys bis 12 Monaten gibt es viele schöne Geschenke. Frisch gebackene Eltern freuen sich meist über Babyausstattung welche den Alltag sicherer und Einfacher macht. Da das Baby konstant wächst wird auch immer neue Babykleidung benötigt. Aber dafür sollte man natürlich die benötigten Größen kennen. Babyschuhe eignen sich zwar auch als Geschenk aber von Orthopäden bis zur Stiftung Ökotest wird angeraten dem Baby keine Schuhe anzutun bis es diese fürs Laufen draußen wirklich benötigt.

Einfacher als Bekleidung heraus zu suchen ist es Babybücher zu schenken oder Babymusik. Die Meisten denken bei Geschenken für Kleinkindern natürlich an Spielzeug und Plüschtiere. Sehr gut und auch für die Entwicklung des Kindes sinnvoll ist Greif, Steck, Motorikspielzeug aus natürlichen Materialien. Wer sehen möchte wie ein Baby anfängt zu strahlen wie ein Sonnenaufgang sollte mal ein Schaukelspielzeug schenken. Es gibt die schönsten gepolsterten Varianten mit Rückenlehne damit das Baby auch nicht rausfallen kann.

Werbung: Babygeschenkideen für 0 – 1 Jahr bei Amazon

 

1-2 Jahre: Kleinkinder Geschenke

Baby Geschenkidee Laufhilfe

Lauflernhilfe (Bildquelle: Amazon)

Mit 9 – 12 Monaten können Babys schon krabbeln und lernen im zweiten Lebensjahr meist das Laufen. Ein mögliches Geschenk ist also eine Lauflernhilfe. Die meisten dieser Hilfen bieten neben den Laufen lernen auch viele Spielmöglichkeiten. Damit das Baby nicht ununterbrochen weg krabbelt gibt es spannende Greifringe, Spieldecken aber auch Kuscheltiere die sich als Geschenk eignen. Da das Kind jetzt weiter entwickelt ist gibt es auch anspruchsvollere Bilderbücher und Kleinkindermusik. Auch das Motorikspielzeug für 12 – 24 Monate alte Babys ist komplexer als für Kinder im ersten Lebensjahr. Wenn das Kind wofür man ein Geschenk sucht schon fast Laufen kann, kannst du ein Nachziehspielzeug schenken. Neben der klassischen Tigerente gibt es viele schöne Spielsachen welche das Kind auf schritt und tritt begleiten können.

Werbung: Kleinkinder Spielzeug für 1 – 2 Jährige bei Amazon

 

2 -4  Jahre: Kindergeschenkideen

Kinder Geschenkideen Fahrzeuge

Bobby-Car (Bildquelle: Amazon)

Kinder im Alter von 2 bis 4 sind voller Energie und können auch schon draußen rumlaufen. Jetzt wäre quasi die richtige Zeit dem Kind gute Schuhe zu schenken, oder ein komplettes schlecht Wetter Regenoutfit. Aber Kinder die laufen können wollen auch fahren lernen. Was liegt also näher als ein Bobby Car oder ein Laufrad zu schenken.

Es gibt jedoch noch so viel mehr Spielsachen für draußen. Im Sommer gibts u.a. Planschbecken und Rutschen, im Herbst sind Spielhäuser und Drachen angesagt. Im Winter sind natürlich Schlitten und Bobs sehr angesagt, wenn es genügend Schnee gibt.

Zum rumtoben und um den Gleichgewichtssinn weiter zu verbessern ist ein Hüpfmatratze oder ein Kindertrampolin einfach super. (Hinweis: für Kinder unter 6 sind große Trampoline sehr gefährlich)

Kinder-Rollenspiel Küche Geschenkidee

Kinder-Küche (Bildquelle: Amazon)

Im Alter zwischen 2 – 4 spielen viele Kinder auch gern mit Babypuppen oder mit Plüschtieren. Besonders beliebt sind derzeit auch die Sorgenfresserchen. Die Sorgen und Ängste verschwinden im großen Reißverschlussmaul. Die Puppen und Kuscheltiere nehmen natürlich an den Kinder-Rollenspielen teil, die in dem Alter beginnen.  Egal ob Kochen, Kaufmannsladen oder Arztkoffer. Was die Großen vormachen wird im Kinderzimmer nachgespielt und mit der eigenen Phantasie gemischt.

In dem Alter lassen sich Kinder auch schon mit Konstruktionsspielzeug begeistern. Die Spielwelten von Lego Duplo sind speziell für Kleinkinder ausgelegt. Die Bauklötze sind viel größer und einfacher zusammen zu bauen als die normalen Lego Produkte. Neben Spielwelten wie Eisenbahn, Feuerwehr und Flugzeuge die traditionell eher jungen ansprechen gibt es auch Spielwelten wie Bauernhof, Prinzessin und Zoo die auch bei Mädchen sehr gut ankommen.

HABA Geschenkidee Badewannen Kugelbahn für Kinder

BadeKugelbahn (Bildquelle: Amazon)

Was viele übersehen ist, dass Kinder gern lernen. Es gibt für Kleinkinder eine reihe Geschicklichkeits- und Lernspiele die nicht nur für  Spaß sorgen, sondern gleichzeitig Mentale und Motorische Fähigkeiten fördern. Meine Favoriten sind: die Badewannen-Kugelbahn, der große Klangbaukasten und das Tier auf Tier Stapelspiel. Spannend finde ich auch Wasserflöten. Es gibt jedoch noch eine Menge mehr Spiele die spielerisch Naturgesetze wie Schwerkraft oder die Sinne wie Hören, Fühlen und Koordination schulen.

Auch Bücher und Video DVDs sind super Geschenke. In dem Alter werden gute Bücher und Videos mindestens 100 Mal angeschaut. Eltern freuen sich meist wenn mal etwas neues kommt. Besonders sind Lauras Stern, Bob der Baumeister und die Augsburger Puppenkiste. Schöne Geschenke für Kinder sind auch Bücher mit Gutenachtgeschichten, Kurzmärchen, ersten Bastelideen oder Bücher der „Wieso, Weshalb, Warum“ Reihe.

Reden, Sprechen und Singen üben macht Kindern ab 2 Jahren auch viel Spaß. Deshalb sind Musik CDs und DVDs zum mitsingen und mit tanzen super. Gleichzeitig wird das Rhythmusgefühl geschult.  Aber Vorsicht, wer so etwas schenkt muss womöglich selbst auch singen und tanzen. Für die Kleinen gibt es aber auch tolle Hörbücher. Neben schönen Geschichten wird durch Hörbücher auch die Konzentration gefördert. Besonders gut zum Konzentrationstraining sind die Ratz Fatz Spiele die Geschichten mit einem spannendem Spiel verbinden.

Werbung: beliebtes Spielzeug für Kinder zwischen 2 – 4 Jahren bei Amazon

 

4 – 7 Jahre: Geschenke für Kinder im Vorschulalter

Lego Spielwelten Geschenkideen

LEGO Star Wars X-Fighter (Bildquelle: Amazon)

Bei Kindern zwischen 5-7 werden die Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen meist größer. Bei LEGO gibt es deshalb die verschiedensten Spielwelten. Bei Jungs sind derzeit LEGO Star Wars, City und Technic besonders beliebt. Man sollte sich von den Altersangaben auf den Verpackungen nicht all zu sehr abschrecken lassen. Was eher mal abschreckt sind die Preise, der X-Wing Fighter hier im Bild kostet z.B. um die 250 Euro. Es gibt aber auch günstigere LEGO Star Wars Angebote.

Meiner Meinung nach sollten die Eltern primär mit Tipps und Motivation beim Aufbauen mithelfen und nicht das Spielzeug komplett selbst zusammen bauen. Der Zusammenbau mit der mitgelieferten Anleitung fördert Konzentration und Frustrationstolleranz der Kinder. Später können die Kinder dann auch ihre IKEA Möbel selbstständig aufbauen. 🙂

Geschenkidee Puppenhaus für Mädchen

Puppenhaus (Bildquelle: Amazon)

Für Mädchen gibt es LEGO Bauernhof, Friends oder Disney Prinzessin. Aber traditionell ist es Zeit für Barbie Welt. Auch Puppenhäuser sind sehr beliebt bei Mädchen in dem Alter. Besonders schön ist natürlich ein Puppenhaus welches groß genug ist um Barbie Puppen unter zu bringen.

Wie bei LEGO und Playmobil auch gibt es bei Barbie auch mehrere Spielwelten. Es gibt „die Geheime Tür“, die Filmwelt, Modewelt, Märchenwelt, Berufewelt und Barbie Familie. Außer den Puppen und Zubehör gibt es aber auch viele weitere Barbie Produkte, von Büchern über CDs bis zu Bettwäsche und Uhren.

Experimentierkaste Geschenkidee für Schulkinder

(Bildquelle: Amazon)

Spielerisch lernen und experimentieren ist auch schon vor der Einschulung wichtig für Kinder. Dafür gibt es eine Menge spannender Geschenke. Naturgesetze und Zaubertricks können in den verschiedensten Experimenierkasten Sets selbst erforscht werden. Egal ob Biologie, Physik, Chemie oder Technik, von KOSMOS gibt es mindestens einen Lernbaukasten dazu. Besonders super ist das Angebot von Tiptoi. Es gibt unzählige Produkte welche diesen „Intelligenten Stift“ unterstützen und neben Bildern auch Geräusche, Sprache oder Musik wiedergeben. Unter anderem gibt es auch interaktive Puzzle die nicht nur beim zusammenstecken Spaß machen sondern auch durch den Tiptoi Stift spannende Informationen bieten.

Kinderuhr Geschenkidee

(Bildquelle: Amazon)

Neben Experimentierkästen und Büchern gibt es für Schulkinder auch viele spannende Lernspiele für PCs und Spielekonsolen. Aber vielleicht möchte man das Kind nicht vor den PC setzen. Kein Problem, es gibt eine riesige Auswahl an Vorschulbüchern welche spannende Geschichten enthalten, helfen das ABC oder Zahlen zu lernen oder lustige Schwungübungen zum Schreiben lernen. Wenn das Kind schon lesen kann gibt es eine reihe von Büchern die speziell für Erstleser geschrieben wurden.

Wenn es ohnehin bald Zeit ist in die Schule zu gehen, macht eine Kinderuhr oder ein schöner Kinderwecker auch Sinn. So lernen Kinder schnell und einfach ihre Zeit im Griff zu haben. Leider gibt es viele Analoge Kinderwecker die mit ihrem ticken und tacken beim einschlafen stören. Ich würde leise digitale Wecker empfehlen.

Carrera Bahn als Geschenk

Carrera Bahn (Bildquelle: Amazon)

Für Jungs im Alter zwischen 5-7 ist auch eine gute Zeit die erste Modelleisenbahn zu schenken. Es gibt zwar auch Eisenbahnen von Lego City und Duplo aber viele Väter bevorzugen bestimmt die traditionelle Modelleisenbahn mit relativ realistisch aussehenden Schienen und Zügen. Sehr cool sind aber auch Carrera Bahnen. Der Aufbau ist nicht all zu schwer und die Rennen machen Kindern und Vätern viel Spaß.

Kinder ab 4 können langsam vom Laufrad zum Kinderfahrrad umsteigen. Das erste Fahrrad behalten Kinder meist lange in Erinnerung. Aber auch Rollschuhe, Tretroller und Skate Boards kommen sehr gut an. Wichtig dabei ist auch die passende Schutzausrüstung und ein guten Kinderhelm zu kaufen. Um Verletzungen bei den ersten Fahrversuchen vorzubeugen. Nur ein Tipp zum Fahrradfahren lernen: Kinder die vorher schon ein Laufrad hatten müssen meist nix mehr groß lernen da sie bereits geübt haben das Gleichgewicht zu halten. Von Stützrädern wird von vielen Experten eher abgeraten.

Werbung: Geschenke für Kinder von 4 bis 7 Jahre bei Amazon

 

7 – 11 Jahre: Geschenke für Grundschulkinder

Ferngesteuertes Auto und Hubschrauber Geschenkidee

3in1 RC-Hybrid (Bildquelle: Amazon)

Für Kinder im Grundschulalter gibt es die meisten und tollsten Spielsachen. Kinder im Alter zwischen 7 und 11 lernen lesen und schreiben und haben schon eine sehr gute Kontrolle Ihrer Motorischen Fähigkeiten.

Das spannendste Geschenk für meine Nicht mit 8 Jahren (die eigentlich mehr an mädchenhafteren Geschenken interessiert war) war ein ferngesteuertes Flugzeug von Silverlite. In den letzten paar Jahren hat sich so einiges getan bei den Ferngesteuerten Spielzeugen. Besonders kleine Hubschrauber sind derzeit sehr beliebt und immer einfacher zu bedienen. Aber coole RC-Autos kommen auch immer wieder gut an. Besonders ferngesteuerte Gelände-Buggys sind super da sie nicht so schnell stecken bleiben.

Im Alter zwischen 6 – 11 wird auch immer mehr allein draußen gespielt. Was liegt also näher cooles Spielzeug für draußen zu schenken. Besonders angesagt sind nicht mehr Skate Boards sondern Waveboards welche wellenförmig bewegt werden müssen um auf den Rädern zu bleiben. Wem das zu kompliziert ist kann natürlich auch Inline Skates schenken. Eher außergewöhnlich sind Sprungstelzen. Wenn ein Garten zur Verfügung steht, kann ein Gartentrampolin besonders im Sommer zum Highlight einer Geburtstagsparty werden.

Malen nach Zahlen für Kinder

(Bildquelle: Amazon)

In der Grundschule wird auch viel gemalt und gehandwerkt. Passend dazu gibt es viele mögliche Geschenke welche die Kreativität steigern. Sehr schön sind die Malen nach Zahlen Bilder. Es gibt jedoch auch viele Bücher die Schritt für Schritt das Zeichnen von Tieren, Personen und Fahrzeugen beibringen. Für mutigere Eltern gibt es auch Holz-Schnitzsets für Kinder ab 6 Jahren. An vorgeschnittenen Tierfiguren können Kinder die Konturen hervorschnitzen.

Für die musikalische Entwicklung des Kindes kann man natürlich auch Kinder-Instrumente schenken welche jedoch eine einfache Anleitung enthalten sollte. Besonders einfach zu lernen ist die Triola (siehe Bild). Mein Favorit sind Cajon-Trommelkisten. Es gibt aber auch Kinderklaviere, Gitarren und diverse andere Musikinstrumente für die kleinen Musiker. Tipp: man sollte den Spaß am musizieren nicht sofort mit einem Musiklehrer verderben. Hans Zimmer ist ganz ohne Musiklehrer ausgekommen und kreiert heutzutage die Musik für die größten Kinofilme.

Für Kinder im Grundschulalter gibt es auch viele spannende Spiele. Natürlich auch Videospiele aber Brettspiele sind viel schöner. Brettspiele haben gegenüber PC Spielen viele Vorteile. Sie fördern Kommunikation, Konzentration und steigern die Frustrationstolleranz. Neben alt bekannten Brettspielen für Kinder wie Monopoly und das Spiel des Lebens gibt es auch viele tolle neue Brettspiele welche auch die Altern noch nicht kennen. Das Spiel „Camel Up“ oder „Ubongo“ gehören u.a. dazu. Ich werde dieses Jahr einem 7 Jährigen Star Wars Fan das „Star Wars Labyrinth Strategiespiel“ schenken. Das steht garantiert nicht auf seiner Wunschliste.

EiTech Metall Konstruktionsspielzeug

(Bildquelle: Amazon)

Wie wäre es mit einer echten Herausforderung? Für Kinder ab 7 gibt es neben LEGO auch anspruchsvolleres Konstruktionsspielzeug. Natürlich ist die LEGO Technic Produktreihe schon sehr anspruchsvoll aber die Metallmodelle von eitech (siehe Bild) sind noch lebensnaher. Fischertechnik bietet Konstruktionsspielzeug primär aus Plastik u.a. auch mit elektronischen Bauteilen. Ich persönlich finde die Kugelbahnen am spannendsten. Wer eher Holz bevorzugt, sollte sich die vielen tollen Baumodelle von Heros Constructor anschauen. Da muss richtig geschraubt werden.

Besonders in der Grundschule ist es wichtig viele gute Bücher für die kleinen zu finden um den Wert der Literatur näher zu bringen. Mit Worten wie „du musst mehr lesen“, nur um dann selbst den Fernseher an zu stellen bringt man kein Kind zum lesen. Eltern sollten natürlich auch lesen. Bücher sollten in andere fantastische Welten entführen oder zeigen das Andere mit genau den selben Problemen zu kämpfen haben. Wenn das Buch spannend ist und auch der Rest der Familie regelmäßig liest muss man sich nur noch um den Buch-Nachschub sorgen machen, nicht wie viel Seiten pro Tag gelesen wurden.

Hörbuch als Geschenk - Fünf Freunde Serie

(Bildquelle: Amazon)

Neben generellen Bestsellern lohnt es sich nach Büchern zu suchen die mit dem aktuellen Hobby oder Interessen des Kindes korrespondieren. Es gibt Bücher über die Einschulung, über das Lesen lernen, lustige Zahlen Geschichten. Aber es gibt auch Kinderbücher über Fußball Teams, Probleme in der Schule oder Geschichten vom Reiterhof.  Am einfachsten ist es bei Amazon nach Büchern zu den unterschiedlichen Interessen zu suchen. Die Kundenbewertungen dort geben gute Anhaltspunkte wie gut das jeweilige Buch ist.

Neben echten Büchern gibt es auch viele spannende Hörbücher die jedoch auch viel Aufmerksamkeit verlangen. Hörspiele können auch als Einschlafritual verwendet werden, nicht nur für Kindern. Viele kommen erst im Bett so richtig zur Ruhe und werden dann von Gedanken und Ideen bombardiert. Wer das verhindern möchte sollte es mal mit einem nicht all zu aufregenden Hörbuch versuchen.

Viele unterschätzen Klassiker wie Jules Verne und Sherlock Holms. Es gibt zwar viele moderne Anpassungen dieser Werke aber nichts kommt auch nur annähernd an das Original heran. Der Vorteil dieser Bücher ist, dass sie in relativ kurze Abschnitte unterteilt sind die jeweils so spannend enden, das man sofort weiter lesen möchte.

Kosmos Easy Experimentierkasten Geschenk

(Bildquelle: Amazon)

Mädchen und Jungen im Grundschulalter sollten mindestens ein Experimentierkasten z.B. von Kosmos Easy geschenkt bekommen. Physik, Elektronik und sogar was man als DJ machen kann wird spielerisch gelernt.

Weniger bekannt aber auch sehr spannend sind die Produkte von Ravensburger ScienceX. Von „Spurensicherung“ über „Ökosystem Erde“ bis zum Elektroauto gibt es viele faszinierende Experimentierkästen. Das macht sogar vielen Erwachsenen Spaß.

Beinahe hätte ich die Nerf-Pistolen vergessen. OK es gibt ja Eltern die keine Pistolen erlauben. Aber wenn Pistolen dann sollten es welche der Marke Nerf sein. Für den Sommer gibt es Nerf Wasserpistolen aber für den Rest des Jahres sind die Schaumstoff-Pfeil schießenden Pistolen am genialsten.

Nerf Pistolen Geschenkideen

(Bildquelle: Amazon)

Das Revolver Modell kann bis zu 20 Meter weit schießen. Mit meinem ersten Schuss habe ich meinen damaligen Chef auf 7 Meter Entfernung im Großraumbüro mitten auf der Stirn getroffen. (Ich hab Päckchen immer ins Büro bestellt. Tagsüber ist man ja nicht daheim.) Wer sehen möchte was cooles Spielzeug im Büroalltag anstellen kann sollte sich dieses Video anschauen.

Wichtig: natürlich macht es nicht so viel Spaß wenn man nur eine Pistole hat. Also am besten direkt 2-3 bestellen. Für Mädchen gibt es auch rosa Modelle. Vorteilhaft ist es auch, sofort Nachfüllmunition zu bestellen da die Pfeile öfter mal verloren gehen.

Werbung: Geschenke für Kinder zwische 7 – 11 Jahre bei Amazon

 

11 -14 Jahre: Geschenke für „große“ Kinder

Die Grundschule ist vorbei und jetzt wird Schule ernster und schwieriger. Gleichzeitig werden viele neue Freundschaften geknüpft. Um in Kontakt zu bleiben werden Smartphones benutzt. Wer keines hat wird Außenseiter. Am besten sind natürlich Prepaid-Handys damit der Geldverbrauch kontrolliert werden kann. Smartphones stehen auf immer mehr Wunschlisten. Wenn das gewünschte Telefon zu teuer ist, wird Geld gesammelt um sich das favorisierte Handy kaufen zu können. Prepaid-Guthaben kann man zwar schwer verpacken aber es gibt Kinder die sich darüber mehr freuen als jedes andere Geschenk.

Auch Guthaben für den jeweiligen App-Store kann gut ankommen. Smartphones bieten ja die Möglichkeit die verschiedensten Applikationen und Spiele zu installieren. Das Telefon ist ein Multimedia-Allzweckgerät geworden. Bei Kindern im Alter zwischen 11-14 schlägt die Pop-Kultur so richtig zu. Kinderlieder sind nicht mehr cool. Dafür werden Bravo Hits immer beliebter. Aber auch die verschiedenen Magazine von Bravo und Co. Für Mädchen gibt es speziell Bravo Girl und für Jungs Bravo Sport. Ich war und bin eher der Marvel Comics Fan. Ob Spider Man, X-Men, Aventers oder Guardians of the Galaxy, die neusten Filme sind natürlich genial aber es gibt soooo viele Geschichten als Comics. Ja es sind keine richtigen Bücher aber ohne die Zeichnungen kommt die Action ja nicht so richtig rüber. Ein Bild zeigt mehr als 1000 Worte.

legomindstorm

(Bildquelle: Amazon)

Wenige kennen die programmierbaren Roboter von LEGO Mindgames. Zugegeben, sie sind nicht grade billig aber wenn selbst die vielen coolen Modelle von LEGO Technic zu langweilig werden, ist ein Roboter die nächste große Herausforderung. Die Roboter müssen nicht nur zusammengebaut werden sondern auch programmiert werden damit sie tun was sie sollen. Es gibt jedoch auch anderes Konstruktionsspielzeug welches sich als Geschenk eignet.

Im alter zwischen 10 und 14 fängt die Pubertät an. Neben vielen spannenden Jugendbüchern gibt es auch zahlreiche Bücher die Kindern helfen erwachsener zu werden. Es gibt u.a. Bücher welche Mädchen und Jungen erklären was in der Pubertät ab geht und somit viel Verwirrung, Peinlichkeiten und Ärger ersparen können.Viele Mädchen beginnen sich für Kosmetik und Make Up zu interessieren. Statt diese Entwicklung zu ignorieren oder zu unterbinden ist es sinnvoller ein Buch zu schenken welches erklärt wie es richtig geht. Jungen reicht meist ein Duschgel + Deo Geschenke Set.

Jugendbücher Empfehlung - Helden des Olymp

(Bildquelle: Amazon)

Bei den Jugendbüchern gibt es eine riesen Auswahl. Jetzt ist die Zeit für Harry Potter, Herr der Ringe, Tribute von Panem, Helden des Olymp und viele weitere. Sehr spannend sind auch die Artemis Fowl Bücher und sehr schön aber ein wenig langatmig ist die Eragon Reihe.

Man sollte jedoch darauf achten, dass man nicht einfach irgend ein Buch aus einer Serie kauft. Das gilt für alle genannten Buchreihen. Leider gibt es regelmäßig Probleme bei der Übersetzung der Bücher. Was auf Englisch Weltliteratur darstellt kann durch einen schlechten Übersetzer zu einem langweiligen unlesbaren Buch werden. Eine Lösung wäre die Deutsche und Englische Version zu schenken. Das hilft womöglich beim Englisch lernen.

Spiele Konsolen und Spiele entwickeln sich konstant weiter. Fast alle paar Monate kommt eine neue Spielekonsole heraus. Auch die Spiele entwickeln sich dauernd weiter. Was vor paar Monaten inn war ist heute ein alter Hut. Wenn schon eine Spielekonsole vorhanden ist kann man ein cooles neues Spiel schenken. Man muss ja nicht unbedingt die brutalen Ballerspiele schenken. Auch für Konsolen gibt es Lernspiele und Strategiespiele. Wenn die Konsole veraltet ist kann man eine neue schenken bzw. Geld dafür.

Die Siedler von Catan

(Bildquelle: Amazon)

Statt Videospiele gibt es aber auch viele Brettspiele ab 12 Jahren. Das Spiel „Die Siedler von Catan“ hat heutzutage zusätzliche Funktionen wofür man ein Touch-Pad verwenden kann. Auch von Spielen wie Monopoly gibt es heute viele unterschiedliche Varianten u.a. auch mit Chip Karten statt Papiergeld. Es gibt eine Monopoly Version für Deutschland, eine für Disney, eine für Star Wars Fans und bei Monopoly Imperium werden nicht Straßen sondern Marken gekauft und verkauft.
Dies sind nur zwei alt bekannte Spiele es gibt aber auch sehr viel ganz neue Brettspiele.

Es gibt viele Funsportarten mit denen Kinder ab 11 beginnen können. Lenkmatten machen genau so viel Spaß wie Lenkdrachen aber haben mehr Zug. Größere Versionen werden u.a. zum Kite-Surfen verwendet. Aber üben sollte man erst mal mit einer kleinen Lenkmatte.Slackline ist ein Band welches zwischen zwei Bäume gespannt wird um darauf zu balancieren.  Eine Frisbee ist für viele nur ein Zeitvertreib für den Park oder Strand, aber in den USA entwickelt sich „Ultimate-Frisbee“ derzeit zu einem Profi Sport. Auch Jonglierbälle und andere Akrobatischen Spielereien machen auf den ersten Blick nicht viel her, machen aber viel Spaß und es gibt Erwachsene die sich damit lange Weltreisen finanzieren.

Tischfußball als Geschenk für Kinder

(Bildquelle: Amazon)

Ein guten Tischfußball Tisch gibt es schon ab 70 Euro. Tischfußball macht auch vielen Studenten noch Spaß. Für Fußball Kids also ein gutes Geschenk welches lange Freude bereitet. Wenn es draußen zu kalt und regnerisch zum Fußball spielen ist, können Kinder zuhause Spielen ohne das etwas zu Bruch geht. Es gibt aber auch mini-Varianten und diverse Alternative Sportarten wie z.B. Eishockey.

Im Alter zwischen 11 und 14 gibt es meist schon ausgeprägte Hobbys. Je nachdem welches Hobby es ist, gibt es Bücher, Fan Artikel, Zubehör, Kleidung und Accessoires die sich als Geschenke eignen. Immer öfter wünschen sich jedoch Kinder in dem Alter einfach Geld um sich dann kaufen zu können was sie möchten.

Werbung: Geschenke für große Kinder zwische 11 – 14 Jahren bei Amazon

 

Eltern Fragen – auch Fremde

Die Eltern des jeweiligen Kindes sollten natürlich wissen wofür sich das Kind gerade interessiert und können Vorschläge machen was man schenken könnte. Aber oft sind Eltern eher darauf fokussiert was das Kind momentan brauchen könnte oder haben eher unkreative Ideen. Die Informationen über aktuelle Interessen können aber zu guten Geschenkideen führen wenn man mal schaut was es alles für Produkte zum Thema gibt. Du musst aber nicht nur die Eltern des jeweiligen Kindes befragen, Eltern anderer Kinder, die vielleicht auch ein wenig älter sind können meist sagen was bei ihren Kindern super angekommen ist und was eher weniger. Besonders bei Büchern kann man da auch sehr gute Ideen bekommen.

Zeit und Aufmerksamkeit schenken

Buchempfehlung: Das Geheimniss glücklicher Kinder

(Bildquelle: Amazon)

Erwachsene sind ja immer so beschäftigt. Oft sind Eltern von Morgens bis Abends im Stress. Nachdem alle Arbeit erledigt ist, wollen sich leider viele Erwachsene vor dem Fernseher entspannen. Wenn die Kinder dann stören oder zu laut spielen gibt es oft ärger. Die Kommunikation zwischen Eltern und Kind besteht manchmal primär aus Kommandieren, Bewerten und Belehren.

Gemeinsam Zeit verbringen, etwas gemeinsam Unternehmen, zusammen Spielen, Basteln oder Malen kann manchmal für Kinder das größte Geschenk sein.  Wichtig dabei ist das Kind nicht konstant zu werten, befehligen und zu korrigieren. Natürlich kann man „Zeit“ nicht unter den Weihnachtsbaum legen aber Gesellschaftsspiele, Mal- und Bastelbücher oder auch Märchenbücher die man gemeinsam lesen kann schon. Ein fest eingeplanter Spielabend für die ganze Familie, z.B. Sonntag Abend kann das ganze Jahr für ein Gefühl der Verbundenheit sorgen.

Ein gutes Beispiel ist auch LEGO. Viele Väter halten es nicht aus den Lernprozess beim Zusammenbauen der Kinder tatenlos zu zu sehen. Aber gerade das hilft Kindern viel mehr als wenn die Eltern alle Probleme sofort lösen. Guter Zuspruch zur Motivation, ab und zu ein Tipp für das Vorgehen oder eine Frage welche auf mögliche Fehler hinweist bringen dem Kind ein Erfolgserlebnis etwas selbst geschafft zu haben und dadurch auch Selbstbewusstsein, Beharrlichkeit, Konzentration, Problemlösefähigkeit und Geduld.

Geschenke die Kinder fördern

Alle Kinder haben Stärken und Schwächen. Stärken sollten gefördert werden und schwächen abgemildert. Leider fokussieren sich Eltern und Lehrer viel zu oft eher auf die Schwächen statt auf Stärken. Wenn Kinder beginnen sich durch ihre Schwächen zu definieren gehen manchmal auch die Stärken verloren und werden nicht ausgebaut. Es gibt viele Welt berühmte Autoren die viele Rechtschreibfehler machen, dafür gibt es Korrekturleser. Albert Einstein war nicht in der Lage seine Theorien Mathematisch zu beweisen, dabei haben andere Physiker geholfen. Henry Ford hat nur wenig von Technik und Mechanik verstanden, dafür aber wie man die richtigen Leute findet und motiviert. Hans Zimmer hat nie gelernt Tonleitern am Klavier zu spielen aber komponiert die schönste Kinomusik und verdient damit Millionen. Es gibt eine riesige Auswahl an Lernspielzeug und Spielsachen die unterschiedliche Fähigkeiten von Kindern fördern können. Natürlich nur wenn die Eltern kein Strich durch die Rechnung machen und das Spielzeug selbst aufbauen oder das Puzzle lösen.

Buchempfehlung: Konzentrationsspiele

(Bildquelle: Amazon)

Konzentration Steigern: Spiele wie Memory, Differix, Wackelturm oder Ratz Fatz trainieren spielerisch die Konzentration. In der Schule geht es jedoch um Konzentration beim Zuhören. Gute Hörspiele können das trainieren. Es gibt jedoch auch Bücher welche noch viele weitere einfache Spiele vorstellen.

Ethik und Werte stärken: Mut, Respekt, Ausdauer, Treue, Bescheidenheit, Vorausdenken, und Fleiß sind nur einige Werte welche Eltern gern in ihren Kindern sehen möchten. Neuste Studien belegen, dass die inneren Werte ausschlaggebender sind als der Intelligenz Quotient um ein erfolgreiches Studium oder eine glückliche Beziehung vorher zu sagen. Leider haben nicht alle Eltern genug Zeit oder Geduld um als gutes Beispiel Werte vor zu leben. Um Werte zu vermitteln wurden traditionell Fabeln benutzt. Heutzutage gibt es auch Bücher und Spiele welche Werte vermitteln und steigern helfen.

Lesen & Schreiben: Es gibt je nach Alter die verschiedensten Spiele und Bücher welche die Lesefertigkeit von Kindern steigern. Allerdings ist ein wichtiger Faktor wie viel die Eltern (also die Vorbilder) lesen. Der beste Trick ist jedoch Bücher zu finden die für das Kind so spannend sind das sie wirklich Spaß beim lesen haben. Regelmäßige Besuche im Buchladen oder in der Stadtbücherei können helfen passendes Lesematerial zu finden.

Schreibwerkstatt als Geschenk für Kinder

(Bildquelle: Amazon)

Aber da sollte lesen lernen nicht aufhören. Laut vorlesen ist z.B. eine Kunst für sich, welche von Anfang an geübt werden kann. Intonation, Sprachmelodie, Lautstärke und Höhe oder Tiefe der Stimme können u.a. mit Märchenbüchern geübt werden. Wie klingt der böse Wolf und wie dagegen das kleine Rotkäppchen. Wie oft quakt der Froschkönig bevor er zum Prinz geküsst wird. Nachspielen mit einem Puppentheater macht bestimmt auch Spaß. Dafür müssen die Texte zusätzlich auch auswendig gelernt werden.

Seltsamer weise gibt es für Erwachsene eine reihe Bücher um schneller lesen zu lernen. Da frag ich mich, wieso Kindern so etwas nicht beigebracht werden kann. Ein Versuch wäre es doch wert.

Auch zum Schreiben üben gibt es einige Bücher die helfen schreiben zu lernen. Aber da hört schreiben lernen noch lange nicht auf. Nur weil man das ABC auf Papier bringen kann heißt ja nicht, dass man eigene Gedanken und Ideen schriftlich kommunizieren kann. So genannte Schreibwerkstatt Bücher geben Anleitungen und Anregungen die Kindern helfen ihre Phantasien und Gedanken in Worten zu Papier zu bringen.

Zahlenland Buch

(Bildquelle: Amazon)

Zahlen und Rechnen: Auch zum Thema Rechnen und Zählen gibt es viele tolle Spiele und Bücher welche die Welt der Zahlen einfacher und spielerischer erklären als Lehrer in der Schule. Manchmal müssen Kinder etwas nur von einer anderen Sichtweise erklärt bekommen damit es klick macht und das Unverständliche spielend leicht wird.

Auch fürs Kopfrechnen gibt es Bücher für Kinder aber auch für Erwachsene. Da fragt man sich wieder, wieso Kindern nicht die Tricks für Erwachsene verraten werden können. Es hilft natürlich wenn Erwachsene auf Zahlen und Rechnen im Alltag hinweisen.

 

Bewegung & Koordination: Einige Kinder entwickeln ihre motorischen Fähigkeiten nur langsam oder nicht ausreichend. Nur wenige Kinder werden dann zur Ergotherapie geschickt. Es diverse Bewegungsspiele welche die Bewegungsfähigkeit, Gleichgewicht und Koordination trainieren. Es gibt jedoch auch eine Menge Spielzeug für Draußen welches für Kinder rundum gut ist.

Haustiere bitte nicht !!!

Kinder lernen Haustiere kennen

(Bildquelle: Amazon)

Besonders zu Weihnachten werden leider jedes Jahr Tiere gequält und als Geschenk für Kinder verschenkt. Lebewesen sind keine Gegenstände die man nach den ersten paar Tagen Euphorie in der Ecke liegen lassen kann. Auch sind Geburtstags- oder Weihnachtsfeierlichkeiten sehr stressig für Tiere die in eine neue Umgebung gebracht wurden. Egal was mit den Kindern vereinbart wurde, die Person welche ein Tier verschenkt ist auch für das Wohlergehen des Tieres bis zum Lebensende verantwortlich.

Wer ernsthaft über die Anschaffung eines Tieres nachdenkt. Sollte erst mal Bücher und Zubehör schenken. Wenn die Kinder kein Interesse für die Informationen für Art gerechte Haltung zeigen, sollte dann auch kein Tier angeschafft werden.

Wenn ein Tier angeschafft werden soll, sollte man zunächst mal im Tierheim schauen welche Tiere ein neues Zuhause brauchen. Viele Tiere im Tierheim wurden mal als Geschenk verschenkt und dann vernachlässigt.

Mit dem Kind bummeln gehen

Für Kinder sind Zeitspannen von 1-2 Monaten viel länger als Erwachsene. Wer es einrichten kann 1-2 Monate vor Weihnachten oder dem Geburtstag mit dem Kind in ein Spielwarenladen zu gehen, nur um eine Kleinigkeit zu kaufen findet garantiert heraus welche Spielsachen das Kind besonders interessieren. Vorlieben können sich in zwei Monaten zwar auch ändern aber meist bleiben die grundlegenden Interessen unverändert. Wer also wissen möchte welches ausgefallene Geschenk beim Kind am besten ankommen würde, muss einfach nur mal bummeln gehen.

Werbung:  meist gekauftes Spielzeug bei Amazon