Karnevalsschminke aus Kleidung entfernen

Singen, Schunkeln und Spaß haben: In der Karnevalszeit ist die Stimmung ausgelassen, es wird wild gefeiert und das eine oder andere alkoholische Getränk genossen. Bei derart lustigen Faschingspartys bleibt es oft nicht aus, dass auch das schicke Karnevalskostüm in Mitleidenschaft gezogen wird. Eine stürmische Umarmung oder ein verrutschtes Bussi führen schnell dazu, dass die Karnevalsschminke auf der Kleidung landet.

Aber keine Sorge! Karnevalsschminke oder auch besonders haltbare Theaterschminke kannst Du mit ein bisschen Geschick und den richtigen Hilfsmitteln leicht wieder aus der Kleidung entfernen.

Das richtige Mittel für jeden Fleck

Um zu entscheiden, mit welchen Mitteln Du Deine Kleidung wieder sauber bekommst, musst Du zunächst feststellen, um welche Art von Fleck es sich handelt. Denn je nachdem, ob zum Beispiel Lippenstift, Kunstblut oder wasserfestes Make-up auf Deinem Faschingskostüm gelandet ist, solltest du unterschiedlich vorgehen.

Wasserfestes und sehr haltbares Make-up, mit dem beispielsweise Tiergesichter oder einzelne Symbole wie etwa Herzchen ins Gesicht gezaubert werden, solltest Du zunächst mit Kern- oder Gallseife vorbehandeln. Anschließend wird die Kleidung in der Waschmaschine gewaschen.

Schau aber vorher unbedingt nach, bei wie viel Grad Dein Kostüm gewaschen werden darf. Gerade sehr günstige Karnevalskostüme vertragen manchmal keine heißen Waschgänge in der Maschine. Hochwertige, teure Kostüme – bei denen es natürlich besonders ärgerlich wäre, wenn Du sie aufgrund eines unschönen Flecks nicht mehr tragen könntest – lassen sich jedoch in der Regel auch bei hohen Temperaturen gut waschen.

 

Kunstblut: Im Moment sind schaurig-schöne Verkleidungen wie etwa Vampire sehr angesagt. Wenn Kunstblut auf Deiner Kleidung landet, kannst Du es mithilfe von Gallseife – oder alternativ Waschbenzin oder Zitronensaft – wieder entfernen.

Dafür reibst Du die Gallseife (oder eben das alternative Mittel) so lange über den Kunstblutfleck, bis er kaum noch sichtbar ist. Dabei brauchst du eventuell etwas Geduld. Lass die Seife dann noch eine Weile einwirken und gibt das Kleidungsstück anschließend bei der höchstmöglichen Gradzahl in die Waschmaschine. Falls der Fleck danach immer noch sichtbar sein sollte, wiederholst Du den Vorgang einfach noch mal.

Lippenstift landet bei wilden Karnevalsfeiern besonders schnell am Hemdkragen oder an anderen Stellen auf dem Kostüm. Mit sehr hochprozentigem Alkohol oder mit Terpentin kannst Du den Fleck jedoch wieder entfernen. Tupfe die Flüssigkeit einfach vorsichtig auf den Fleck auf und stecke das Kostüm danach am Besten in die Waschmaschine.

Achte aber bei bunten Stoffen darauf, dass Du mit der hochprozentigen Flüssigkeit nicht gleichzeitig auch die Farbe aus dem Kostüm entfernst. Am besten erst mal an einer, beim tragen, nicht sichtbaren Stelle testen. Wenn du während der Reinigung merkst, dass das geschieht, höre besser sofort auf und wasche die Kleidung direkt in der Maschine weiter. Alternativ kann man es auch mit einem schonendem Fleckenspray versuchen.

Gut gerüstet für die Faschingsparty

Als Faustregel gilt bei jeder Art von Karnevalsschminke auf der Kleidung: Niemals reiben, sondern immer vorsichtig tupfen. Außerdem sollten die Flecken so schnell wie möglich entfernt werden, damit das Make-up gar nicht erst die Zeit hat, in den Stoff einzuziehen. Falls während der Feier nichts anderes zur Hand ist, nimm zunächst Wasser und ein Papiertuch, um den Fleck zu bearbeiten und kümmere dich später zu Hause in Ruhe um die Reste. Wer jedoch gerüstet sein möchte kann sich ein Fleckenstift mitnehmen um Flecken sofort behandeln zu können.

Wenn die Kleidung dann wieder schön sauber ist, kann die Party – inklusive tollem Karnevalskostüm – weitergehen!