Einladungen gestalten und drucken

Eine Einladung ist schon Natur aus eine positive Handlung, ganz unabhängig vom eigentlichen Anlass. Davon gibt es ohnehin mehr als genügend: Geburtstage, Namenstage, Hochzeiten, Jubiläen, Betriebsfeiern und vieles mehr verlangen förmlich nach Gästen, denen die Einladung fortan auf ganz besonderem Wege übermittelt werden kann.

Die Rede ist dabei von selbstgestalteten Einladungen. Zwar haben die bereits fertigen Vordrucke ebenfalls über etliche Jahrzehnte ihren Dienst geleistet und würden das auch weiterhin tun, es gibt allerdings keinen Grund, eine viel schönere Variante nicht vorzuziehen, wenn sie sich preislich auch noch auf ähnlichem Niveau bewegt.

Beispiel: Einladungen für die Hochzeit erstellen

Wohl zu keinem Anlass werden mehr briefliche Einladungen verschickt als bei einer Hochzeit. Der Grund dafür liegt wohl schon im Wesen der Hochzeit selbst, die ja bekanntlich ein höchst elegantes, feierliches und stilvolles Fest ist. Hinzu kommt die große Zahl der geladenen Gäste, durch die sich die Gestaltung einer individuellen Hochzeitseinladung erst recht lohnt.

Bei der Erstellung ist vor allem der Anfang eine reine Formsache, und zwar wortwörtlich: beginnend mit der Auswahl aus den vielen verschiedenen Vorlagen zeigt sich schon hier die grundlegende Form der Einladung, die im Gesamtbild jedoch nur das Fundament darstellt.

Die wirkliche Personalisierung beginnt dann gleich nach dem Festlegen von Grundmuster und Farbgebung. Im Mittelpunkt stehen hierbei natürlich die vorgesehenen Stellen für die Fotos, deren Motiv wohl kaum diskutiert werden muss. Per Mausklick wird das romantische Pärchenfoto schnell hochgeladen und kann beliebig verschoben und formatiert werden, bis es perfekt zur Karte passt. Bei Bedarf können auch kleinere Serien oder Collagen auf der Karte verarbeitet werden, ganz nach Wunsch. Das Internet kennt bei diesem Thema jedenfalls kaum Grenzen.

Schritt für Schritt zur selbst gestalteten Einladung

Das beschriebene Prinzip lässt sich grundsätzlich für jede Art von Einladung anwenden. Dabei ist es nur logisch, dass professionelle Portale wie Kartenmacherei.de für jeden Themenbereich unterschiedliche Muster zur Verfügung stellen. Schließlich steht die Einladung zur Babytaufe unter einem anderen Design-Stern als die Einladung zur Firmenfeier.

Zum weiteren Angebotsumfang der Kartenmacherei gehört außerdem auch entsprechendes Zubehör, etwa elegante Einlegeblätter oder passende Kuverts. Darüber hinaus ist es bei der geplanten Bestellung großer Stückzahlen nie verkehrt, vorher ein Muster des Entwurfs anzufordern; dieses verursacht nämlich keine nennenswerten Kosten, zeigt allerdings schon im Vorfeld, wie gelungen die eigenen kreativen Fähigkeiten sind.