Welche Schwimmflügel sind gut?

Wasser ist das Lieblingselement vieler Kinder, es wird geplanscht, geschwommen und gespritzt solange es geht. Egal ob am See, im Pool oder Meer werden die lieben Kleinen vom kühlen Nass magisch angezogen. Da die Sicherheit unserer Kinder an oberster Stelle steht, geht das Plantschen für die, die noch nicht schwimmen können, nur mit Schwimmflügel oder einer entsprechenden Schwimmhilfe.

Doch Schwimmflügel sind nicht gleich Schwimmflügel. Hier gibt es oft enorme Unterschiede. Im Schwimmflügel Test von Ökotest schockierten die meisten Modelle mit unglaublich hohen Schadstoffwerten im Material. Mir gefallen auch die niedlichen Schwimmflügel mit Motiven wie Winnie Pooh oder Mickey Mouse, die günstig überall am Strand zu kaufen sind.

Leider besitzen solche Billigmodelle oft nur eine Luftkammer, hochwertige Modelle verfügen zur Sicherheit immer über 2 Kammern und ein Rückschlagventil das das Ausströmen der Luft verzögert. Ich achte beim Kauf daher immer auf das GS-Prüfsiegel und kaufe nur Schwimmflügel, die laut Hersteller auch dem Gewicht meines Kindes entsprechen.

Seit Jahrzehnten produziert die Firma Bema die bekannten orangen Schwimmflügel, das Modell Fridola wurde beim Schwimmflügeltest von Stiftung Warentest (7/2011) für die gute Sicherheit gelobt. Auch Schadstoffe und Kennzeichnung sind bei diesen Schwimmflügeln top. Wer eine Alternative zu Schwimmflügeln sucht, dem kann ich auch die Schwimmscheiben von Delfin empfehlen. Hier entfällt für Mama das Lästige Aufblasen der Schwimmflügel und es können auch keine Löcher entstehen, was die Haltbarkeit extrem verlängert. Je nach Menge der Schwimmscheiben kann der Auftrieb variiert werden, daher eignen sich Schwimmscheiben hervorragend zum Schwimmen Lernen.

Also ich kann nur wirklich beruhigt den Kindern in meiner Umgebung beim Plantschen im Wasser zusehen, wenn ich weiß, dass diese durch Ihre Schwimmflügel ausreichend vorm Ertrinken geschützt sind. Im Sommer sind hochwertige Schwimmflügel ein tolles Geschenk für Ihre Enkel, Nichten oder Neffen, das sowohl Spaß als auch Sicherheit für die Kleinen bringt.

Tipp: je nach Alter gibt es unterschiedliche Schwimmflügel Größen. Am besten ist es jedoch so früh wie möglich mit Babyschwimmen anzufangen, damit sich die Kleinen bald selbst über Wasser halten können.